Mannesmann 12610 Werkzeugkoffer, 75-teilig mit Schlagbohrmaschine

Schon seit 2006 bietet das renommierte Unternehmen Brüder Mannesmann Werkzeuge ein Komplett-Set für Heimwerker, die noch keine oder nur wenige Werkzeuge besitzen, an. Die Besonderheit bei diesem Werkzeugkoffer ist im Vergleich zu anderen Sets in dieser Größenordnung sicherlich, dass neben Schraubendrehern, Hammer, Zange und diversen Kleinteilen auch eine Schlagbohrmaschine enthalten ist, die ansonsten meist extra hinzugekauft werden muss.

Schraubendreher mit hoher Qualität
Das einzige, was nach dem Kauf dieses Werkzeug-Sets zum Glück eines Heimwerkers nun noch fehlt, ist ein Akku-Schrauber, auf den aber auch verzichtet werden kann, wenn man das Werkzeug nur gelegentlich nutzt. Denn in diesem Fall reichen auch die im Set enthaltenen Schraubendreher – jeweils ein Schlitz- und ein Kreuzschraubendreher – sowie der Schraubknarrengriff und die darauf montierbaren 24 Bits völlig aus. Für jede Schraube ist damit das richtige Handwerkszeug vorhanden. Ohne Akku-Schrauber benötigt man zwar etwas Kraft, doch bei nur seltenem Einsatz ist dies durchaus zu verschmerzen. Erleichtert wird die Arbeit dadurch, dass die Schraubendreher allesamt angenehm in der Hand liegen und allgemein sehr gut verarbeitet sind.

Letzteres gilt für alle im Koffer enthaltenen Werkzeuge. So besitzen auch der 200 Gramm schwere und sehr robuste Schlosserhammer, die Kombizange und die Wasserpumpenzange gehobene Qualität. Unterschiede zu deutlich teurerem Werkzeuge sind nicht wirklich auszumachen, doch im Vergleich zur häufig im Baumarkt angebotenen Billig-Ware ist eine bessere Verarbeitung kaum zu übersehen.

Starke Bohrmaschine
Die Bohrmaschine, für die jeweils fünf verschiedene Aufsätze für Stahl, Beton und Holz mitgeliefert werden, hat genügend Power, um alle im Haushalt anfallenden Arbeiten mehr als zufriedenstellen erledigen zu können. Dank dem durchdacht gestalteten Handgriff und einem Tiefenanschlag ist die Arbeit mit der Maschine auch angenehm und nicht sonderlich anstrengend.

Positiv fällt die übersichtliche Sortierung aller Teile im Inneren des Werkzeugkoffers auf. Wenn alles immer korrekt an die richtige und dafür vorgesehene Stelle zurückgelegt wird, hat man jedes Teil binnen Sekunden griffbereit und muss nicht erst lange danach suchen.

Außen ist der Werkzeugkoffer sehr solide vorarbeitet und hält einiges aus, was angesichts eines Gesamtgewichts von knapp sechs Kilogramm bei voller Beladung aber auch erforderlich ist. Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts, wofür in erster Linie die Bohrmaschine sorgt, lässt sich der Koffer dank des stabilen Tragegriffs komfortabel transportieren.

Fazit: Nahezu perfektes Rund-um-Paket
Abgesehen vom eingangs angesprochenen Akku-Schrauber sind in diesem 75-teiligen Werkzeug-Set alle wichtigen Dinge enthalten, die man für den Hausgebrauch benötigt. Während die Qualität der einzelnen Werkzeuge schwer in Ordnung ist, lässt sich der Preis kaum toppen.